Unser Allroundtalent: Variablo Touring

Bislang waren Seitenwagen als Anhängsel ihrer Zugmaschinen zur Passivität verurteilt. Bei unserem Variablo Touring ist das anders. Unser "Boot" wird seiner Bezeichnung auch im ursprünglichen Sinn gerecht. Die aus Polyester in Sandwich-Technik gefertigte Karosserie kann mit wenigen Handgriffen vom Chassis getrennt werden, ins Wasser gleiten und dort schwimmen. Bei 200 Kilo Zuladung beträgt der Tiefgang 25 cm. Fortbewegen kann man sich sportlich mit Rudern oder bequem per Außenbordmotor.

Doch stecken noch viel mehr Ideen in unserem Variablo Touring. Die Polsterelemente lassen sich mit wenigen Handgriffen vom Ein- zum Anderthalbplätzer oder gar zur Schlaffläche umgruppieren.
Unter dem Deckel des 200 Liter großen Gepäckraums versteckt sich ein klappbares Hardtop mit Seitenfenstern. Nach Demontage von Kofferraumdeckel und Frontscheibe taugt die Gondel auch zum Transport großer Gegenstände. Man kann auch komplett auf den Bootsaufbau verzichten, dann können auf der Seitenwagenplattform sogar Scooter oder
Crossmaschinen mitgenommen werden.
Mit 76 Zentimeter Sitzbreite bietet sich der Beiwagen vornehmlich für große Zugmaschinen wie die Yamaha FJR 1300 an, die Sitze lassen sich in Sekunden umbauen und sind dann passend für einen Erwachsenen oder ein Erwachsener und ein Kind oder 2 Kinder.
Als Extras sind u.a. eine über die maschinenseitige Wasserkühlung betriebene Heizung sowie ein Zusatztank mit acht Litern lieferbar.